Benchmark – c’t/Heise 16 GB USB 3.0 Stick (2014)

Für 16,50 € ist der USB-Stick Bestandteil des Test-Abo’s mit 6 Ausgaben für ehemalige Abonnenten. Zusätzlich befinden sich alle Jahresausgaben 2013 auf dem Stick als PDF.

HDT_ct2014

Transfer Rate
Minimum: 61.9 MB/sec
Maximum: 71.5 MB/sec
Average: 66.0 MB/sec
Access Time: 0.7 ms
Burst Rate: 40.3 MB/sec
CPU Usage: -1.0%

 

Bei dem USB-Stick handelt es sich vermutlich um das Modell extrememory Xplorer 16GB USB 3.0 .
 

3 Gedanken zu „Benchmark – c’t/Heise 16 GB USB 3.0 Stick (2014)

  1. bei meinem lenovo t440p wird der stick nicht am usb 3.0 anschluss erkannt. es passiert nichts, bis auf dass die led nach dem einstecken manchmal lechtet und manchmal nicht. also auch keine fehlermeldungen. am usb 2.0 wird der stick erkannt und es kommt der hinweis dass der stick an einem 3.0 anschluss schneller wäre. nun. es sind übrigens die neusten usb-treiber installiert. schade, dass ich den stick nicht zufriedenstellend nutzen kann.

    • Spontan würde ich auf einen Wackelkontakt der USB3.0-Buchse tippen. Funktionieren denn andere USB-Geräte an dem Port? Um ein Software-Fehler auszuschließen würde ich empfehlen eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) auszuprobieren und den USB-Stick dort auf Funktionalität testen.

      • ja, alle anderen (usb 3.0) geräte funktionieren einwandfrei. auch am zweiten usb 3.0 anschluss funktioniert der stick nicht. sobald ich aber ein hub dazwischen schalte wird der stick erkannt. sehr ominös. sowas hatte ich auch noch nicht…

Schreibe einen Kommentar